Häufig gestellte Fragen

Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, dann schauen Sie sich gern die Erklärvideos an.

Wie bewerbe ich mich bei marktbewerbung:bremen?
Generell haben Sie zwei Möglichkeiten:
  1. Sie haben ein Bremer Servicekonto als Unternehmen und melden sich dort zuerst an.
    Dann können Sie die dort hinterlegten Daten ganz bequem in Ihre Bewerbung übernehmen lassen. Außerdem sehen Sie all Ihre Bewerbungen in einer interaktiven Übersicht. Hier können Sie Bewerbungen, die noch von der Behörde bearbeitet werden, einsehen. Bewerbungen, zu denen Sie bereits einen Bescheid bekommen haben, können Sie zudem direkt als Vorlage für eine neue Bewerbung verwenden.
  2. Sie starten Ihre Bewerbung, ohne sich beim Servicekonto anzumelden. Dann füllen Sie alle Felder direkt im Online-Dienst aus. Auch dann können Sie eine Bewerbung übrigens als Vorlage speichern und mit den Daten später eine neue Bewerbung automatisch vorbefüllen lassen.
Die beiden Möglichkeiten werden Ihnen angezeigt, nachdem Sie auf der Webseite www.marktbewerbung-bremen.de auf den Button Hier starten geklickt haben.
Was ist der Vorteil, wenn ich mich bei marktbewerbung:bremen mit dem Bremer Servicekonto anmelde?
  1. Ihre Stammdaten werden in die Online-Bewerbung übernommen, wenn Sie das wünschen.
  2. Sie haben Zugriff auf eine interaktive Übersicht bei marktbewerbung:bremen. In dieser Übersicht sehen Sie alle Bewerbungen, die Sie online versendet haben. Sie finden hier den Bearbeitungsstand, können die Bewerbungen nochmals einsehen und Bewerbungen, zu denen bereits ein Bescheid ergangen ist, können Sie direkt als Vorlage für eine neue Bewerbung verwenden.
Wie lege ich ein Bremer Servicekonto als Unternehmen an?
Dazu haben wir ein ausführliches Erklärvideo für Sie zusammengestellt:
Erklärvideo „Bewerben mit Servicekonto"
Auf welche Märkte kann ich mich beim Online-Dienst marktbewerbung:bremen bewerben?
Sie können sich um einen Standplatz bewerben auf den beiden Bremer Volksfesten Osterwiese und Freimarkt sowie auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.
Kann ich mich auf ein Volksfest/einen Jahrmarkt bewerben, dessen Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist?
Ja. Sie haben dann allerdings keinen Rechtsanspruch mehr darauf, dass Ihre Bewerbung berücksichtigt wird. Sie erkennen die Volksfeste/Jahrmärkte mit abgelaufener Bewerbungsfrist daran, dass sie in der Liste mit den Bewerbungsfristen ausgegraut sind.
Kann ich eine Bewerbung mit mehreren Fahrgeschäften/Verkaufsständen abschicken?
Nein. Aktuell können Sie sich nur mit einem Fahrgeschäft/Verkaufsstand bewerben. Für weitere Bewerbungen erstellen Sie bitte jeweils eine neue Bewerbung. Damit das schneller geht, können Sie eine Bewerbung, nachdem Sie sie verschickt haben, direkt als Vorlage speichern. Die laden Sie hoch, wenn Sie eine neue Bewerbung starten. Dann sind alle Felder mit den Angaben aus der alten Bewerbung vorausgefüllt und Sie ändern nur das, was bei dem neuen Fahrgeschäft/Verkaufsstand anders ist.
Oder Sie melden sich beim Online-Dienst marktbewerbung:bremen mit dem Bremer Servicekonto als Unternehmen an. Dann sehen Sie alle Ihre versendeten Bewerbungen in einer interaktiven Übersicht und können diejenigen, zu denen bereits ein Bescheid ergangen ist, direkt in der Übersicht kopieren und so eine neue Bewerbung starten. Diese ist dann automatisch vorbefüllt mit den Daten aus der alten Bewerbung.
Kostet mich die Bewerbung über den Online-Dienst etwas?
Nein. Der Bewerbungsprozess an sich ist unentgeltlich. Erst bei Erteilung eines Standplatzes werden Standgebühren fällig.
Welche Anlagen muss ich für die Bewerbung bereithalten?
  • Ihre Reisegewerbekarte (können Sie ggf. nachreichen)
  • Maße und Grundrissplan für Ihr Fahrgeschäft/Ihren Verkaufsstand
  • Fotos, die die Attraktivität Ihres Fahrgeschäftes/Ihren Verkaufsstandes zeigen
  • die aktuell gültige Haftpflichtversicherung für Ihr Fahrgeschäft/Ihren Verkaufsstand (können Sie ggf. nachreichen)
  • Ihr Prüfbuch (Angaben dazu können Sie ggf. nachreichen)
Was ist, wenn ich nicht alle Anlagen während der Online-Bewerbung vorliegen habe?
Die meisten Dokumente und Bilder können Sie nachreichen – z.B. die Reisegewerbekarte, die Haftpflichtversicherung oder die Angaben zum Prüfbuch. Wenn die Behörde Ihre Bewerbung bearbeitet, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Darin steht, welche Anlagen und Angaben ggf. noch fehlen. Dabei steht ein Link, über den Sie die fehlenden Anlagen und Angaben online nachreichen können.
Kann ich meine Bewerbung zwischendurch unterbrechen?
Ja – Sie können jederzeit unterbrechen und den aktuellen Bearbeitungsstand zwischenspeichern. Dafür wird Ihnen unten auf jeder Seite der Button Zwischenspeichern angeboten. Nach Klick startet der Download Ihrer Bewerbung automatisch. Die Datei mit der Endung .html enthält alle Angaben, die Sie gemacht haben und auch die Anlagen, die Sie bereits hochgeladen haben.
Wenn Sie die Bewerbung später fortsetzen wollen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
  1. Sie öffnen zuerst den Online-Dienst und klicken auf der Seite mit der Überschrift Ihre Marktbewerbung auf den Button Vorlage hochladen. Dann suchen Sie die heruntergeladene .html-Datei und öffnen sie mit Doppelklick.
  2. Sie suchen die heruntergeladene Datei direkt und öffnen sie mit Doppelklick.
Wieso verschwinden manche Fehlermeldungen nicht, obwohl ich den Fehler behoben habe?
Der Online-Dienst erkennt die Änderung, die Sie vorgenommen haben, um den Fehler zu beheben, erst dann, wenn Sie durch einen Klick die Seite mit der Fehlermeldung verlassen.
Anders ausgedrückt: Sie beheben den Fehler und die Fehlermeldung bleibt. Erst, wenn Sie den Button „Weiter“ klicken, wird Ihre Korrektur verarbeitet. Mit dem Klick versteht auch das System, dass der Fehler behoben ist.
Weshalb wird mir in der interaktiven Bewerbungsübersicht angezeigt, dass für meine Bewerbung eine Reisegewerbekarte vorliegt, obschon ich sie nicht hochgeladen habe?
Auch wenn Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung keine Reisegewerbekarte hochgeladen haben, kann es sein, dass dem Fachbereich ein gültiges Dokument aus Bewerbungen von früher vorliegt. Dann wird diese Reisegewerbekarte automatisch auch für ihre online eingereichten Bewerbungen hinterlegt. Diese zugeordnete Reisegewerbekarte sehen Sie, wenn Sie Ihre Online-Bewerbung in der interaktiven Bewerbungsübersicht mit dem Auge-Symbol einsehen.
Kann meine Online-Bewerbung verlorengehen?
Nein. Wenn Sie den Bewerbungsprozess komplett durchlaufen haben, Ihre Bewerbung online versendet haben, und Ihnen eine Versandbestätigung angezeigt wurde, dann können Sie absolut sicher sein, dass Ihre Bewerbung auch bei der zuständigen Behörde ankommt. Das kann bis zu 3 Tage verzögert geschehen, wenn Sie die Bewerbung beispielsweise Freitagnachmittag abgesendet haben. Aber seien Sie sicher: Der Prozess läuft automatisch – Ihre Bewerbung geht nicht verloren.
Muss ich meine Bewerbung am Ende ausdrucken und unterschreiben?
Nein. Sie bestätigen vor dem Online-Versand mit einem Haken die Selbstverpflichtung, dass Sie die Person sind, die in der Bewerbung angegeben ist, oder dass Sie eine Vertretungsermächtigung haben. Das ersetzt Ihre Unterschrift. Der Prozess ist also vollständig digital.
Wie kann ich meine Bewerbung als Vorlage für spätere Bewerbungen speichern?
Nachdem Sie Ihre ausgefüllte Bewerbung online versendet haben, landen Sie automatisch auf einer Seite, auf der Ihnen das Herunterlagen Ihrer abgesendeten Bewerbung als Vorlage angeboten wird. Sie müssen dafür nur auf den Button „Vorlage für spätere Bewerbung speichern“ klicken. Der Download startet in der Regel automatisch. Haben Sie bei diesem Schritt etwas Geduld.
Die Datei wird gemäß Ihren Download-Einstellungen unter einem systemseitig vergebenen Standardnamen gespeichert („Ihre_marktbewerbung_bremen_Datum“). Unsere Empfehlung: Benennen Sie die heruntergeladene Vorlage so um, dass Sie sie eindeutig zuordnen können. Speichern Sie die Vorlage zudem an einem Ort, an dem Sie sie gut wiederfinden.
Wie kann ich eine gespeicherte Vorlage für eine neue Bewerbung verwenden?
Sie starten den Online-Dienst und klicken auf der Seite mit der Überschrift „Ihre Marktbewerbung“ auf den Button Vorlage hochladen. Dann suchen Sie Ihre heruntergeladene Vorlage (Dateiendung .html) und öffnen sie mit einem Doppelklick. Ihre neue Bewerbung wird dann automatisch mit den Angaben aus der Vorlage befüllt. Auch die Anlagen aus der gespeicherten Vorlage werden in die neue Bewerbung übernommen. Sie ändern ganz gezielt nur das, wo Sie etwas ändern wollen.
Kann ich Daten aus einer hochgeladenen Vorlage ändern?
Ja, alle Daten und Anlagen, die Sie durch das Hochladen einer Vorlage in die neue Bewerbung übernehmen, sind später änderbar. Die Angaben in den Feldern können Sie einfach überschreiben. Um die Anlagen zu ändern, müssen Sie die alten Anlagen an der jeweiligen Stelle im Bewerbungsprozess zuerst löschen und anschließend die neuen Anlagen hochladen.
Wie kann ich die zuständige Behörde erreichen?
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Referat 51 Marktangelegenheiten
Katharinenklosterhof 3
28195 Bremen
Telefon: 0421 361-2385
E-Mail: marktangelegenheiten@wae.bremen.de